Leistungen

Altbau – Sanierungen

Am liebsten betreue ich Sanierungen, Um- und Ausbauten von Wohn-, Schul-, Gewerbe- und Landwirtschaftsbauten, auch im denkmalgeschützten Bereich, in enger Zusammenarbeit mit den Auftraggebenden.

Ich vermittle geeignete Handwerker und Handwerkerinnen und unterstütze fachlich bei selbst auszuführenden Arbeiten.

Ökologie – Biolandwirtschaft

Ich achte auf eine kostengünstige und möglichst umweltgerechte Bauausführung in enger Zusammenarbeit mit den Auftraggebenden und den ausführenden Firmen. Vorrangig arbeite ich mit regionalen Unternehmen zusammen.

Ich habe umfangreiche Erfahrungen im Bauen mit Holz, mit ökologischen Bauprodukten und alternativer Haustechnik sowie praktische Erfahrungen in der Bauausführung.

Energieberatung – Bautechnik

Ich erstelle alle erforderlichen bautechnischen Nachweise (Statik, Wärme-, Brand- und Schallschutz), bin nachweisberechtigter Tragwerksplaner, anerkannter Energieberater (HWK) und Fachkraft für Arbeitssicherheit.

Bei Bedarf ziehe ich externe Fachplanerinnen und Fachplaner hinzu, mit denen ich zum Teil schon seit Jahren eng zusammenarbeite.